Betriebsjubiläum im Forum in der Au: Architekt Schlumberger singt mit dem Gospelchor Sing & Shout
Bauherren schätzen hohen gestalterischen Anspruch, Zuverlässigkeit, Gründlichkeit und niedrige Energiekosten der alltagstauglichen Planungen des Architekturbüros Schlumberger.
Im Forum in der Au (ehem. Landwirtschaftsamt) hat das Team vom Architekturbüro Schlumberger Ende 2012 Büroräume bezogen. Das Betriebsjubiläum zum 20-jährigen Bestehen war Anlass mit Freunden, Kollegen, Mitarbeitern, Bauherren und Handwerkern am neuen Firmensitz zu feiern.
In Vertretung von Oberbürgermeister Glatthaar überbrachte Stadtrat Klaus-Dieter Brunotte die Glückwünsche der Stadt Bad Mergentheim.
Die ökologische Ausrichtung des neuen Kollegen in Niederstetten fiel dem heutigen Vorsitzenden der Architektenkammergruppe auf, wie Wolfgang Imhof in seinem Grußwort berichtete. Die Brieffreundschaft der beiden ältesten Töchter begründete die Freundschaft zwischen den Architekten. Wolfgang Imhof bedankte sich bei dem engagierten Kollegen.
Während seiner Schulzeit am Deutschorden-Gymnasium in Bad Mergentheim wurde Hansjörg Schlumberger erstmals vor 35 Jahren im Kunstleistungskurs mit dem Thema Architektur vertraut gemacht. Nach dem Grundwehrdienst studierte er an der Universität Stuttgart Architektur und Stadtplanung. Das Angebot einer Büropartnerschaft lockte den jungen Architekten mit Familie aus dem Großraum Stuttgart nach Niederstetten. Mit den Erfahrungen im Holzfertigbau realisierte er sein Holzhaus in Niederstetten, in dem er 1993 sein Büro gründete. Zeitweise bis zu 5 Mitarbeiter planten in der Wermutshäuser Straße Kindergartenumbauten, Schulerweiterungen und Seniorenwohnanlagen. 1998 übernahm das Büro in der Hauptstraße neben Wettbewerbsbetreuungen auch Bauleitungsaufträge für externe Architekten. Kirchliche und öffentliche Bauaufträge wurden neben zahlreichen Wohnhäusern in Mauerwerks- und Holzbauweise umgesetzt. Aufträge aus dem Gebäudesanierungsbereich, energetische Sanierungen und Bauaufgaben im denkmalgeschützten Gebäudebestand gehörten ab jetzt zu den Hauptaufgaben.
Die Berufung in den Bund Deutscher Architekten BDA erfolgte im Jahr 1994. Von 1999 bis 2004 war Herr Schlumberger stellvertretender Vorsitzender der BDA-Kreisgruppe Franken. Zwischen 1998 und 2005 engagierte er sich ehrenamtlich im Beirat der Architektenkammergruppe Main-Tauber-Kreis, deren stellvertretender Vorsitzender er seit 2006 ist.
Die Redebeiträge umrahmte der Gospelchor Sing & Shout mit modernen und traditionellen Gospels. Besonders bedankte sich Hansjörg Schlumberger bei Anja Bromberger für über 14 Jahre gewissenhafte und gründliche Mitarbeit. Sein Dank ging an die Bauherren ohne deren Planungsaufträge sein engagiertes Büro keine Arbeit gehabt hätte. Bei den Handwerker bedankte er sich für manchen guten Rat und für die pünktliche und fachmännische Umsetzung der Aufträge.
Sein Leistungsspektrum erweitert Herr Schlumberger ständig durch berufsbegleitende Fortbildungen. Er absolvierte die Ausbildung zum Energieberater, Passivhausplaner, Sachverständigen für Schäden an Gebäuden, Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Koordinator nach Baustellenverordnung.
Ein ganzheitliches Konzept beim energiesparenden Bauen verbindet Architekt Schlumberger mit Barrierefreiheit. Nachhaltigkeit, ökologische und baubiologische Gesichtspunkte haben für ihn bei der Planung einen hohen Stellenwert .
Nach 20 Jahren in Niederstetten zog das Architekturbüro Schlumberger nach Bad Mergentheim um.
Im energetisch hochwertig sanierten Gebäude der ehemaligen Landwirtschaftsschule und jetzigen Forum in der Au haben wir im Herbst 2012 unsere neuen Büroräume bezogen.
Das Architekturbüro Schlumberger verstärkt das Netzwerk aus Ingenieuren, Architekten und Künstlern im Forum in der Au.
Mit IMHOF+IMHOF architekten+ingenieurgemeinschaft und fks-Beratende Ingenieure Fernkorn + Klug verbinden uns langjährige Geschäftsbeziehungen und persönliche Freundschaften. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche und konstruktive Zusammenarbeit, in Zukunft mit ganz kurzen Wegen innerhalb eines Gebäudes.
Weitere Entwicklung:
Aus der räumlichen Nähe mit guter Zusammenarbeit entwickelte sich am 02.01.2017 die Partnerschaft IMHOF+ KRUHM SCHLUMBERGER Architekten und Ingenieurpartnerschaft mbB
Seit Januar 2018 kann Hansjörg Schlumberger auf 25 erfolgreiche Jahre als freier Architekt mit eigenem Büro zurückblicken.
Nach dem altersbedingten Ausscheiden des Partners Peter Imhof zum 31.02.2018 erfolgte die Umfirmierung in IMHOF KRUHM SCHLUMBERGER Architektenpartnerschaft mbB
Im Jahr 2020 lösten die Inhaber die Partnerschaft einvernehmlich auf und sind seither Inhaber von Einzelbüros.
Hansjörg Schlumberger steht seit 2020 seinen Auftraggebern mit seinem Büro in Niederstetten gerne mit Rat und Tat bei allen Planungsaufgaben im Baubereich engagiert zur Seite.